SPD-Sommertour startete in Heimbach

Von rechts: Dietmar Nietan (MdB), Markus Szech (Vorsitzender), Lukas Gärtner, Matthias Dürbaum (Fraktionsvorsitzender)Am 14.08. fiel in Vlatten der Startschuss zur SPD-Sommertour. Hier startete der Bundestagsabgeordnete Dietmar Nietan, gemeinsam mit Heimbacher Genossen, seine Radtour durch die Eifel.

Zum Etappenauftakt begrüßte der Heimbacher SPD-Vorsitzende, Markus Szech,den Bundestagsabgeordneten auf der Vlattener Burg. Bei traumhaftem Wetter gabe es im Burggarten ein rustikales Frühstück, zu dem die SPD Heimbach auch Bürgerinnen und Bürger eingeladen hatte. Besonders interessierte die Anwesenden die Positonen der SPD zur Entwicklung ländlichen Gemeinden. 

Im Anschluss ging es, über die Ortschaften Hergarten und Düttling, zur Abtei Maria Wald. Dort stärkten sich die Genossen mit der weltbekannten Erbsensuppe. Bevor sie ihre Fahrt zur Burg Hengebach in Heimbach fortsetzten, besuchten sie noch die Kriegsgräberstätte.

Die zahlreichen Weltkriegstoten waren für alle eine deutliche Mahnung an die Bedeutung eines friedlichen und vereinten Europas.

In Heimbach besuchte Dietmar Nietan die Kleiderkammer der Heimbachhilfe, die von dem Verein „Die jungen Alten“ betrieben wird. Nietan zeigte sich begeistert von dem großen Engagement, das die Mitglieder zum Wohle der Stadt leisten. Beeindruckt von den zahlreichen Aktionen, die die Jungen Alten anbieten, versprach der Eifelkenner und Naturfreund, den Verein ebenfalls zu unterstützen. Im nächsten Jahr wird er eine Vogelführung für den Verein durch Heimbach anbieten. Während seines Biologiestudiums hatte Nietan hier fundierte Kenntnisse sammeln können. Die Führung wird voraussichtlich im Mai stattfinden. Der genaue Termin wird auf der Internetseite der Jungen Alten bekanntgegeben. 

Dietmar Nietan (MdB) im Gespräch mit RWE MitarbeiternVon links: Markus Szech (Vorsitzender), Dietmar Nietan (MdB), Matthias Dürbaum (Fraktionsvorsitzender), Lukas Gärtner

Von Heimbach aus fuhren die Genossen am idyllischen Heimbacher Vorstaubecken entlang. Nietan berichtete von seine Kindheit und den Ferien, die er mit seinen Eltern oft in der Eifel und in Heimbach verbrachte. In der sitzungsfreien Zeit zieht die unberührte Natur Dietmar Nietan auch heute noch in die Eifel-Wälder, in denen er gerne Rad fährt, Wandert und Fotografiert. 

Am Vorstaubecken besuchten die Genossen das Heimbacher Jugendstilkraftwerk und informierten sich über die Technik, die schon vor über 100 Jahren die Nutzung von erneuerbaren Energien zur Stromgewinnung ermöglichte. Besonders interessierte die Genossen die Herausforderungen, sowie die Arbeitsbedingungen in den Wasserkraftwerken in der Region.

Um 19:00 Uhr hatte die SPD Heimbach dann interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Dämmershoppen auf die Terrasse des Hotels „Hinter den Spiegeln“, in Heimbach Hasenfeld eingeladen. Dietmar Nietan stellte eingangs fest, dass es unserem Land und vielen Menschen in Deutschland derzeit gut geht, allerdings wäre es jetzt an der Zeit kluge Investitionen und die richtigen Weichenstellungen zu tätigen, um für alle eine gute Zukunft zu ermöglichen. 

Bis zum späten Abend wurde über die großen und auch kleinen politischen Themen diskutiert. Von Energiewende, über Rente, bis hin zu Hartz IV gab es zahlreiche Themen die besprochen wurden.

SPD Vorsitzender Markus Szech diskutiert mit Dietmar Nietan (MdB)

Der Heimbacher SPD-Vorsitzende, Markus Szech, zog am Ende des Tages eine durchweg positive Bilanz: "Wir sind heute mit zahlreichen Leuten, aus den unterschiedlichsten Stadtteilen, ins Gespräch gekommen. Alle eint der Wunsch nach einer ehrlichen und verlässlichen Politik, die einen Roten Faden erkennen lässt. Das Dietmar Nietan, mit seiner klarer Kante und dem Mut zu Visionen, der richtige Mann für den Bundestag ist, konnte er eindeutig unter Beweis stellen."

Dienstagmorgen setzte Dietmar Nietan seine Tour fort und fuhr nach einem Treffen mit den Betreibern der Burg Hausen, nach Nideggen. Die Abschlussetappe fand dann am Mittwoch im Kreuzau statt. 

 

  

Copyright 2011 SPD-Sommertour startete in Heimbach. Original Template by themegoat, modified by Michael Lanfermann
Templates Joomla 1.7 by Wordpress themes free