Jung und Alt touren durch Heimbach

Am 31.08. hatte der Vorstand der Heimbacher SPD zu einer ganz besonderen Tour durch Heimbach eingeladen. 

Gemeinsam mit den Genossinnen und Genossen aus Nideggen, den Dürener JUSOS, Mitrarbeitern aus der Geschäftsstelle und dem Landtagsabgeordneten Peter Münstermann, ging es von der Moderne in die Vergangenheit. 

Die Tour startete in Heimbachs bekanntestem Neubau, dem Landal-Park. Nach einer kurzen Besichtigung und der obligatorischen Einkehr ins "Heimbacher Brauhaus", genossen alle den herrlichen Ausblick über Hasenfeld und das Vorstaubecken. 

Während an diesem Ort eher die Gespräche über die Zukunft Heimbachs dominierten und die jungen Genossinnen und Genossen ihre Ideen austauschten, ging es kurz danach in die Vergangenheit.  

Im Heimbacher Jugendstilkraftwerk führte Hubert Breuer die Genossinnen und Genossen durch das RWE Industriemuseum. Während die Ausstellungsstücke und Anlagen für die Meisten vollkommen unbekannt waren, konnten die älteren Genossen diese genau erklären. Einige hatten damals sogar beruflich mit dem Kraftwerk zu tun. Die Geschichten über die Vergangenheit des Kraftwerks waren ein echtes Highlight.

Auch Peter Münstermann fand ein Stück aus seiner Kindheit wieder, einen alten Fernseher. Im Büro, welches 1904 der Kraftwerksleiter bezogen hatte, nahm Peter Münstermann ebenfalls Platz und fand sich auf anhieb zurecht.

Insgesamt war es ein toller Tag, an dem man aus der Vergangenheit auch etwas für die Zukunft lernen konnte.

Besonders beeindruckend war eine Geschichte aus den ersten Tagen des Kraftwerks: Auch wenn der Strom für viele Haushalte in der Region kostenlos war, wollte man das "Teufelszeug" nicht nutzen. Eine wahrhafte Negativstimmung soll es damals gegeben haben. Treibende Kraft war nicht die Vernunft, sondern wohl ein Petroleumhändler aus der Region, der um seine Einnahmen fürchtete. Das am Ende nicht das Geschäftsinteresse eines Einzelnen, sondern die Vernunft siegte, gibt Hoffnung für die Zukunft. 

 

 

 

 

 

 

Copyright 2011 Jung und Alt touren durch Heimbach. Original Template by themegoat, modified by Michael Lanfermann
Templates Joomla 1.7 by Wordpress themes free